06104 948882 info@mobilfreu.de

Veloped mit Stützwirkung

2. Jun 2022

Jüngst war ein Kunde bei mobilfreu.de, der für seine Frau das Veloped in der Größe L mit 14 Zoll Rädern erworben hat. Was, warum und vor allem wie er es modifiziert hat, beschreibt er im Folgenden:

„Hallo Herr Leonard,

gerne sende ich Ihnen anbei einige Bilder vom nunmehr fertiggestellten Lenkeraufsatz für das Veloped. Dieser dient vor allem dazu, durch die Stützwirkung der Oberarme die Kniegelenke (z.B. bei Arthroseschäden) und den Oberkörper zu entlasten und zugleich die Beweglichkeit zu fördern. Ausgeführt ist das Ganze durch einen Fahrrad-Tourenlenker mit 45° Backsweep, der mittels Zwischenrohren und Gelenkklemmen auf den Original-Griffbügel aufgesetzt ist und mit Kröpfung nach oben montiert ist. Beidseitig sind je 2 Triathlon-Armauflagen montiert, die ein bequemes Aufstützen ermöglichen. Die Hände können zugleich die Lenkermitte gut greifen. Durch den Aufsatz steigt die max. Lenkerhöhe von 104 cm auf (hier) 110 cm und kann je nach Körpergröße noch angepasst werden. Die Position und Neigung von Lenker und Armauflagen kann noch individuell eingestellt werden. Der Lenkeraufsatz eignet sich für die Ebene und das Bergauffahren. Bei abschüssiger Strecke muss natürlich der Originalbügel mit den Bremshebeln verwendet werden. Durch die seitlich ausgestellten Lenkerenden ist jedoch ein leichtes Umgreifen möglich.

Dies ist natürlich eine rein private Änderung auf eigene Verantwortung, die aber vielleicht die eine oder andere Anregung geben kann. Wenn ich zeitlich dazukomme, sende ich Ihnen gerne noch ein Video vom Verladen in den Laderaum eines Kombi. Inkl. Radausbau ist das mit einiger Übung in weniger als 2 Minuten erledigt.

Das Veloped kann man ja dann am besten nutzen, wenn man sich um die eigene optimale Anpassung bemüht. Schön, wenn hier auch andere eine Lösung finden.

Viel Erfolg weiterhin mit mobilfreu.de, die wir selbst sicherlich mit dem Veloped noch haben werden.

Beste Grüße

GR“

mobilfreu.de bedankt sich für diesen hilfreichen Beitrag, der vielleicht Nachahmer findet.

Achtung! Haftungsansprüche bei Nichtgelingen oder möglichen Unfallfolgen können natürlich nicht gegenüber mobilfreu.de geltend gemacht werden. 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.